Hessen
Menü

Tag der Zivilcourage

Der 19. September ist Tag der Zivilcourage. Das Vereinsziel des WEISSEN RINGS ist es, Opfern von Kriminalität zu helfen. Situationen, in denen Zivilcourage gebraucht wird, sind häufig Grenzsituationen - es kommt zu verbalen Attacken, eine kriminelle Handlung steht an ihrem Anfang, oder man kommt dazu, während sie gerade ihren Verlauf nimmt. Den Mut und die Geistesgegenwart zu haben, hier einzugreifen, ist nicht immer ganz einfach. Doch es lohnt sich, denn füreinander einzutreten stärkt die Gemeinschaft und erhöht die Sicherheit aller.

Dabei muss niemand ein Held sein und sein Leben riskieren. Ganz im Gegenteil. Umsichtiges Handeln ist gefragt, ohne sich selbst zu gefährden. Dabei hilft jeder im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten. Mit kleinen Taten und klaren Worten. Mit dem Handy die Polizei rufen zum Beispiel. Bei einer Beleidigung oder Ungerechtigkeit sofort den Mund aufmachen.

Ein neuer Präventionsfilm zum Thema zeigt, wie das aussehen könnte. Sie können ihn HIER ansehen.